Montag, 13. Oktober 2008

Herbst...

Also zuallererst: das kleine Alien geht an Sabine aus Graz, die zwar leider keinen Blog hat, aber sich so gemeldet hat ;)

Wir hatten gestern Erntedankfest - die Kinder haben im Kindergarten natürlich schon allerlei vorbereitet gehabt (hab hier aber im Moment noch keine Fotos davon, weil ich erst die Gesichter der Kinder auspixeln müsste ;)) In der Kirche sollten die Kindergartenkinder ein Lied singen, aber anscheinend waren sie da ein wenig erstarrt ob der Menge an Zuhörern - zuhause haben sie es dann gesungen bzw. auch schon vorher geübt, dort jedoch - nada (sehr zur Freude der Kindergärtnerinnen)!

Auf jeden Fall herbstelt es zur Zeit gewaltig! Die Kastanientiere schmücken zur Zeit noch unser Wohnzimmer - die Katzen haben sie nur blöderweise mittlerweile auch entdeckt und empfinden sie als durchaus spieltauglich!

Dann unser herbstlicher Jahresezeitentisch - ganz hinten das Ahornblatt, in der Mitte Mutter Erde, vorne zwei Fliegenpilzchen, ein Kürbiskindchen und die Kastanie, leider ist die Kastanienmama etwas verdeckt vom Ast - das Kastanienkindchen sieht man ganz gut.

Ein genähter Kürbis, zur Deko - die Steiermark hat es ja mit den Kürbissen, gsd! Zur Zeit wird schon fleissig geerntet für unser Kürbiskernöl *mjam*
Die gab es dann noch schnell am Abend - leider hatte ich kein Marzipan mehr zuhause (und Honig auch nicht *argl* - dank an die liebe Nachbarin, die noch einen hatte) und mit Nüssen etc. brauche ich die Äpfel bei uns nicht füllen, da greifen die Kinder nicht mehr hin. Aber einen warmen Kakao dazu und das Abendessen war perfekt ;)

Bitte, nicht lachen - WIR sind sehr stolz auf die Ausbeute unseres Weinstocks, hat er doch das erste Mal getragen - ich hoffe mal, dass wir das Schüssel nächstes Jahr zumindest voll machen können *g*

Und unser Großer war im Wald und hat Pflanzen gesammelt, aufgeklebt und teilweise auch selbst beschriftet - wunderschön geworden!


So, das war es im Moment mal von mir, ich stürz mich mal entweder auf den Haushalt oder die Arbeit? Mal sehen :)

Glg, Eure Karin!

Kommentare:

Melanie hat gesagt…

Ganz lieben Dank für Deinen Eintrag! Ich denke, ich brauche gar nicht viele Worte schreiben - fühl Dich auch von mir ganz fest gedrückt!!

In einem Post habe ich gelesen, dass am 2. Advent immer eine Kerze für die Sternenkinder angezündet wird - ich denke, das werde ich bei uns zu Hause auch einführen, ein schönes Ritual.

Liebe Grüße
Melanie

Andrea hat gesagt…

Hallo,

ich wollte mich auch noch mal für Deinen Besuch bei mir bedanken...

und als ich heute nun hierher schaute, haben mich gleich Deine Bratäpfel in den Bann gezogen... lecker...

das muss ich unbedingt auch noch machen...

und gehe schnell Marzipan besorgen...

GGLG

Andrea

Puppenkisterl hat gesagt…

Liebe Melanie!

Danke!

Glg, Karin!

@andrea: Mahlzeit ;) Hats geschmeckt?